Liebe Mitglieder des Hessischen Fußball-Verbandes,

jeder Einzelne von uns unternimmt alles persönlich Mögliche dafür, die Ausbreitung des Coronavirus einzuschränken. Das ist gut und wichtig und führt uns hoffentlich auch zu unserem Ziel, der Erhaltung der Gesundheit. Neben den Auswirkungen in Ihrem ganz persönlichen Umfeld interessiert Sie natürlich auch die weitere Entwicklung ihrer bevorzugten Freizeitbeschäftigung, unserem Fußballsport in Hessen. Diesbezüglich hat das HFV-Präsidium folgende Maßnahmen ergriffen:

Thema Spielbetrieb:
Selbstverständlich ist dieses Thema für alle fußballspielenden Vereine des HFV von großer Bedeutung. Die HFV-Spielbetriebsausschüsse unter der Leitung von Prof. Dr. Silke Sinning (Frauen und Mädchen), Jürgen Radeck (Senioren) und Carsten Well (Junioren) arbeiten intensiv daran, Szenarien für eine geeignete Fortführung des Spielbetriebs zu entwickeln. Diese werden auch unter rechtlichen Voraussetzungen geprüft, so dass im Rahmen der Sitzung des Verbandsvorstandes, die am 4. April als Telefon- bzw. Videokonferenz stattfindet, Entscheidungen vorbereitet werden können. Weil eine Vielzahl von Rechtsfragen aus dem Haftungs- und zivilrechtlichen Bereich zu klären sind, hat Präsident Stefan Reuß seinen Vizepräsidenten Torsten Becker gebeten, diesen Prozess federführend zu leiten mit dem Ziel, eine Empfehlung für den Verbandsvorstand zu entwickeln. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, kann und wird der Hessische Fußball-Verband keine weiteren öffentlichen Stellungnahmen zum Thema Spielbetrieb mehr abgeben, damit keine Verwirrung entsteht.

Thema Verbandstag:
Unser für den 6. Juni 2020 geplanter Verbandstag wird verschoben. Ein fixer Termin kann durch die aktuelle Unvorhersehbarkeit der Situation nicht festgelegt werden. Unter allen Vorbehalten und Unwägbarkeiten hat das HFV-Präsidium einen Zeitplan erstellt, dass der Verbandstag am 28. November 2020 stattfinden könnte.

Thema neu gewählte Verbandsmitarbeiter:
Unsere neu gewählten Verbandsmitarbeiter der Jugend- und Schiedsrichterausschüsse sowie der bereits absolvierten Kreisfußballtage befinden sich bereits im Amt. Die Mitarbeiter, die formal noch durch die ausstehenden Kreisfußballtage zu bestätigen sind, sind ebenfalls bereits im Amt.

Thema wirtschaftliche Situation:
Ebenso wie unsere Vereine muss auch der HFV mit erheblichen finanziellen Einbußen rechnen. Der Verband musste den Betrieb des Sporthotels Grünberg bereits am Freitag, den 20. März 2020 schließen. Im Rahmen der neuen Verordnung des Landes Hessen war ein Betrieb nicht mehr möglich. Für die Hotel-Mitarbeiter hat der HFV ab 1. April 2020 Kurzarbeit angemeldet.

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:
Die HFV-Geschäftsstellenmitarbeiter befinden sich zum überwiegenden Teil im Homeoffice. Sie können diese über die bekannten Kontaktdaten via Mail und per Telefon erreichen. Die Festnetznummern der Geschäftsstelle sind entsprechend umgeleitet.

Weitere Informationen:
Über aktuelle Entwicklungen zum Thema Coronavirus informiert Sie der Hessische Fußball-Verband in dieser Rubrik auf der Verbandswebsite: https://www.hfv-online.de/verband/news/sonstiges-coronavirus/

Stefan Reuß
Präsident Hessischer Fußball-Verband e.V.

Konfigurationsbox öffnen